Skip to content

Lust am Lesen in Los Angeles

P1030699 copy

Endlich – fast vier Jahre nach ihrer Eröffnung – schaffe ich es, der Kinderbibliothek in Los Angeles/Malacatoya wieder einen Besuch abzustatten. Ich war gleichzeitig gerührt und begeistert über die Entwicklung “meines” Projektes.

Milagros, die Leiterin des Rincón de Cuentos (”Märcheneck” wäre die wörtliche Übersetzung), empfängt mich zusammen mit neun ihrer kleinen LeserInnen. Gerade sind die Maler im Haus. Die Wänder sind leider feucht geworden und haben die alten Bemalungen zerstört. Diesmal wurden Motive aus den Lieblingsbüchern der Kinder ausgewählt. Die Mädchen und Buben im Alter von 3 bis 9 Jahren zeigen mir, welche Figur welchem Buch entsprungen ist und erzählen mir dabei so manche Geschichte.

Dodany (9) berichtet mir zum Beispiel, dass sie nicht mehr in die Schule gehen wollte. Von ihrer Mutter Milagros nahm sie sich jedoch ab und zu heimlich den Schlüssel zum Rincon und verbrachte dort Stunden in die Bücher vertieft. So brachte sie sich Lesen und Schreiben bei. Und sie kehrte zurück in die Schule. Selbst ihre Lehrerin meinte, dass Dodany mehr im Rincon gelernt hat, als in der Schule. Heute liest das Mädchen durchschnittlich sieben Bücher am Tag. Und Maria Fernanda erzählt mir von ihrer Schwester Steybi: sie konnte mit 12 Jahren noch nicht lesen, lernte es jedoch in der Kinderbibliothek. Stolz berichtet mir Milagros auch von einem weiteren Erfolg: Seit einiger Zeit kommen sogar auch die Erwachsenen des Dorfes, um sich Bücher auszuleihen.

Eine ständige, große Sorge hat Milagros jedoch: Jährlich gibt es einen Verlust von mindestens 80 Büchern, durch Abnützung oder Verlust. Büchern sind in Nicaragua sehr teuer, besonders qualitativ hochwertige Kinderbücher. Diese Bitte nehme ich daher natürlich nach Österreich mit: Spendet weiterhin für dieses wunderbare Projekt und helft dabei die Lust am Lesen zu wecken!

Herzlichen Dank!

Tina Reiter

Spendenkonto Pan y Arte Österreich: Kto. 44727, BLZ 35062, Raiffeisenbank Straßwalchen, Kennwort “Bibliothek”

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*